Die Müritz

Die Müritz als zweitgrößter See Deutschlands

Die Müritz gilt als das Herzstück der sowohl als Naherholungsgebiet als auch als Urlaubsziel für Weitgereiste beliebten Mecklenburger Seenplatte. Vor allem bei Badeurlaubern, Wanderern und Naturfreunden haben sie und ihre Umgebung Exzellent-Status. Für Anhänger des Wassersports sind die zahlreichen kleinen Buchten, Landzungen und Bootshäuser sowie ausgezeichnet ausgestatteten Marinas wie der Yachthafen Waren oder die Marina am Schloss Klink Basen für einen gelungenen Motorboot- oder Segeltörn. Seit 2002 wird dieser maritime Akzent in jedem Frühjahr durch die volksfestartige „Müritz Sail“ mit Regatten und Spaßrennen, Fischerstechen und Feuerwerk unterstrichen.

Ausdehnung

Die knapp 18 km lange und maximal 10 km breite, während der Weichsel-Eiszeit vor etwa 18.000 Jahren entstandene, Müritz (vom slawischen „Morcze“: „Kleines Meer“) ist mit 115 qkm Ausdehnung der größte See, der vollständig auf deutschem Gebiet liegt. Der mit einer Durchschnittstiefe von 6,5 m relativ flache See ist durch Kanäle mit den übrigen Seen der Umgebung verbunden und ist dadurch ein Teil der heute nur noch dem Freizeitbootverkehr dienenden Müritz-Havel-Wasserstraße, die in vergangenen Zeiten ein wichtiger Wirtschaftsweg der Region war.

Natur

Die Uferzonen sind von Schilf, Weiden und Feldflächen sowie von ausgedehnten Wäldern geprägt. Besonders beeindruckend ist die Natur des Gebiets im Bereich des 322 qkm großen „Müritz-Nationalparks“, zu dem ein 12 km langes und 500 m schmales Teilstück und weitere 116 kleinere Seen gehören. Hier kann der Besucher in einer der letzten nahezu intakten Großlandschaften in Deutschland eine überaus vielfältige Natur erleben. Auf Endmoränenkuppen, Moorflächen und Binnendünen konnten sich vom Menschen weitgehend ungestört heute anderswo kaum noch anzutreffende Tier- und Pflanzengesellschaften behaupten. Neben Buchenmisch- und Nadelholzwäldern existieren hier auch Erlen-Bruchwälder, in denen Adler, Kraniche und andere seltene Tierarten ihre Heimat haben.
Bären findet man allerdings in diesen Wäldern nicht mehr. Immerhin können aber im „Bärenwald Müritz“, einem Bärenschutzzentrum der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ im Dorf Stuer, auf 16 ha Fläche Bären bestaunt werden. Einen überaus umfassenden Eindruck über die Kultur und –Natur bietet das "Müritzeum“ in Waren, dem mit 21.000 Einwohnern größten Ort der Region. Sehenswert sind auch Röbel mit der imposanten Marienkirche und Klink mit seinem 1898 erbauten Schloss, das heute als Hotel dient.