Stadthafen Waren Müritz

Ursprünglich war die gesamte mecklenburgische Tiefebene ein einziger See. Durch eine Seespiegelabsenkung bildeten sich im Laufe der Jahrhunderte einzelne Seen, die zum größten Teil miteinander verbunden blieben. Mit 117m² ist die Müritz, auch „Kleines Meer“ genannt, der größte Binnensee Deutschlands. An der nördlichsten Bucht der Müritz, auch Binnenmüritz genannt, liegt die flächenmäßig zweitgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Waren (Müritz) ist seit Juni 2012 „staatlich anerkannter Luftkurort“. Das Hafenbecken des Warener Stadthafens ist umgeben von einer Hafenpromenade mit besonderem Flair. Verschiedene Lokale, Läden und Shops laden zum Besuch ein und die historische Altstadt mit dem Marktplatz und verschiedenen Einkaufsstraßen ist nur ein paar Minuten entfernt.

Geschichte des Hafens

In den letzten Jahrhunderten wurde die Müritz hauptsächlich für den Warentransport und zur Fischerei genutzt. 1925, als die Stadt Waren elektrisches Licht bekam, verzeichnete der Warener Hafen 188 ankommende und 208 auslaufende Schiffe. Das bedeutete einen Warenumschlag von 22.330 t Güter. Seitdem ging der Handel mehr und mehr zurück und es etablierte sich so langsam der Fremdenverkehr. Neue Hotels, Pensionen und Ferienunterkünfte entstanden und lockten immer mehr Urlauber in den Ort. Auch die Fahrgastschifffahrt etablierte sich und bietet Rundfahrten auf der Müritz und den umliegenden Seen an. Boots- und Yachtcharterfirmen sowie Segelmachereien und Bootswerften sind in Waren und rund um den ganzen See zu finden, die nicht nur Serviceleistungen anbieten, sonder auch Lehrgänge für Segel- und Motorbootführerscheine anbieten.

Der Stadhafen heute

Im Rahmen der Städtebauförderung wurde ab 1991 der historische Stadtkern saniert und auch die Häuser, Speicher und Hafenanlagen bekamen ein neues Aussehen. Heute ist der Hafen über die A19 sowie über die B108 und B192 sehr gut zu erreichen. Seit 2002 findet jährlich im Mai die Müritz Sail statt, an der sowohl Binnen- als auch Hochseesegler teilnehmen. Mehr als 50.000 Besucher strömen dann in die Stadt. Auch der Triathlon, der jährlich am letzten Juliwochenende stattfindet, ist immer sehr gut besucht. Auch das Müritzschwimmen, das seit über 30 Jahren stattfindet, lässt hunderte Teilnehmer und Zuschauer anreisen. Zu diesen Veranstaltungen reisen die Teilnehmer nicht nur per Bahn oder Auto an, es kommen auch sehr viele Besucher und Teilnehmer mit Segel- und Motorbooten. Diese finden im Stadthafen von Waren (Müritz) 150 Liegeplätze mit einer beeindruckenden Kulisse und einem besonderen Flair vor. Die Infrastruktur entspricht allen Anforderungen eines Yachthafens. Frischwasserzapfstellen und Elektroanschlusssäulen auf den Bootsstegen sind ebenso vorhanden wie eine Bootstankstelle für Benzin und Diesel und ein 6-Tonnen-Bootskran. Zur Beliebtheit des Hafens tragen auch die saubere Luft und das glasklare Wasser bei, was bei Anglern, Seglern, Surfern und Freizeitkapitänen aller Art sehr geschätzt wird und Waren (Müritz) zu einem beliebten Urlaubsort macht.