Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/116743_17192/kunden/hotel-waren-mueritz.de/includes/classes/hotels.class.php on line 302
Sehenswürdigkeiten in Waren (Müritz) und Umgebung

Sehenswürdigkeiten in der Müritzregion

Sehenswürdigkeiten in Waren Müritz

Als größter innerhalb Deutschlands liegender See bildet die Müritz das Herzstück der Mecklenburgischen Seenplatte mit der dazugehörigen Urlaubsregion. Die Region rund um die Müritz ist nicht nur ein Paradies für Wassersportbegeisterte, sondern auch für Naturliebhaber und Familien. Als eines der saubersten deutschen Gewässer steht ungetrübter Badespaß natürlich ganz oben auf der Liste. Das "kleine Meer" und die Region rundherum bieten aber eine Vielzahl mehr Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten. Von Hotels in der Mecklenburgischen Seenplatte sind die Wege zu vielen Sehenswürdigkeiten vergleichsweise angenehm kurz.
Neuer Markt in Waren (Müritz)Informationen über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten bekommt man im "Haus des Gastes" am Neuen Markt in Waren. In dem Ort selbst lohnt von einem der Hotels Waren Müritz eine Fahrt mit der "Tschu-Tschu" Bahn für eine kleine Stadtrundfahrt. Am Hafen in Waren sind teilweise sogar führerscheinfreie Charterboote für eine Tour über die Müritz buchbar.

Zeit einplanen sollte man in Waren vor allem auch für den Besuch des "Müritzeums". Das Müritzeum ist das größte Süßwasseraquarium Deutschlands für einheimische Fische. Ein Besuch dort ist ein Fest für die Sinne, da die Landschaft der Mecklenburger Seenplatte aus vielfältiger Perspektive und multimedial präsentiert wird. Unterhaltsam Lernen ist dabei die Devise des Müritzeums. Nicht nur Kinder können daneben im Erlebnispfad faszinierende Entdeckungen machen.

in der Umgebung

In der Ortschaft Klink erwartet Kulturinteressierte das Neorenaissanceschloss, welches Erinnerungen an die prächtigen Schlösser an dem französischen Fluss Loire wachruft.

Die "Fachwerkstadt" Röbel bietet sehenswerte Bauten, wie Pfarrkirche St. Marien, welche eine der wichtigsten Hallenkirchen Deutschlands ist. In Röbel lohnt auch ein Spaziergang an der Hafenpromenade sowie eine Besichtigung des Museums am Alten Bahnhof mit einer Ausstellung zu historischen Zuganlagen.

Die Stadt Malchow ist neben Waren auch Luftkurort und besitzt eine Altstadt, welche malerisch auf einer Insel gelegen ist. In dem Ort finden sich eine gotische Klosterkirche, sowie eine Stadtmühle, welche noch zur Stromerzeugung genutzt wird.

Naturbegeisterte können auf dem Müritz Wanderweg die Region per Fahrrad erkunden oder auf geführten Touren im Nationalpark Müritz die unberührte Natur bestaunen.