Die Geschichte des Ortes Waren

Die Stadt Waren (Müritz) kann heute zu Recht als touristischer Brennpunkt in Mecklenburg-Vorpommern bezeichnet werden. Von großer Bedeutung sind dabei einerseits die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, wie beispielsweise die gotische Pfarrkirche St. Georg, die Pfarrkirche St. Marien, das Alte Rathaus oder die Löwenapotheke. Andererseits ist die zentrale Lage innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte sowie die Nähe zum Nationalpark dafür verantwortlich, dass viele Tagesausflügler und Urlaubsgäste der Hotel Waren Müritz die attraktive Stadt regelmäßig besuchen.

Waren im Mittelalter

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte bereits um das Jahr 150 n. Chr. Zu jener Zeit wurde die damals kleine Ansiedlung noch als „Virunum“ bezeichnet. Bis zur Stadtgründung im Jahr 1263 sollten allerdings noch weitere 1100 Jahre vergehen. Wirtschaft und Handel profitierten vor allem von der Lage an der stark frequentierten Handelsstraße zwischen Wismar und dem Land Stargard. Der ursprüngliche mittelalterliche Stadtkern, der heute noch in den Gassen der Altstadt zu sehen ist, entwickelte sich im Bereich der Pfarrkirche St. Georg sowie am Alten Markt. Zum Schutz der Stadt wurde eine Stadtmauer errichtet. Neben den Schäden durch diverse Kriegseinwirkungen fielen große Teile des mittelalterlichen Waren (Müritz) wiederholten verheerenden Stadtbränden zum Opfer.

Waren ab 1800

Mit der Eröffnung der ersten Badeanstalt an der Müritz im Jahr 1845 begann die Erfolgsgeschichte von Waren als späterer Luftkurort. Von besonderer Bedeutung ist auch der Hafen von Waren (Müritz). Während sich hier zur Mitte der 1920er Jahre noch ein reger Warenumschlagplatz der Handels- und Binnenschifffahrt befand, hat sich das Erscheinungsbild heute gänzlich zugunsten von Yachten, Segelbooten und Ausflugsschiffen verändert. Aufgrund seiner günstigen Lage mitten im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte ist Waren (Müritz) heute der Standort von zahlreichen Bootsvermietungen.

Der Ort und die Mecklenburgische Seenplatte gewannen nicht zuletzt durch die begeisterten Äußerungen des Dichters und Schriftstellers Theodor Fontane an Bedeutung, der die Stadt und die herrliche Umgebung im Jahr 1896 besucht hatte. Herrliche Wälder, romantische Wasserstraßen und eine Vielzahl idyllischer großer und kleiner Seen formen die Mecklenburgische Seenplatte zu einem erholsamen Urlaubsgebiet für Wanderer, Radfahrer und Wassersportler. Allein der Müritz-Nationalpark umfasst 107 Seen, die zum Lebensraum für Fischadler, Kraniche, Seeadler und viele weitere seltene Tier- und Pflanzenarten geworden sind.